Dienstag, 29. Dezember 2015

Sitzlounge

Hier zeige ich euch wie ihr euch eine Sitzgelegenheit selber bauen könnt.



Hier zeige ich euch wie ihr euch eine Sitzgelegenheit bauen könnt.
Als erstest müsst ihr euch Gedanken machen wie groß ihr die Sitzgelegenheit bauen wollt. Macht euch am besten eine Zeichnung, wie es aussehen und welche Maße es haben könnte. Macht euch eine Liste was ihr alles braucht. Meine Lounge wird BxTxH 3,0 x 0,60 x 0,50m.
Hier auf dem Bild seht ihr, dass ich schon einiges gemacht haben. Ich habe 30 x 50 Latten genommen und mir darauß ein Gerüst zur Stabilisierung gebaut. Ich habe vorher alle Latten zurecht geschnitten. Wichtig ist, dass ihr die Höhe für euer Gerüßt einhaltet. Soll eine Höhe von 50cm erreicht werden und ihr legt die Hölzer so wie ich muss die Stärke von der Latte abgerechnet werden. Ich habe alle Hölzer einen kleinen Leimpunkt gegeben und sie mit 3,5 x 70er Spaxschrauben zusammen geschraubt. Die Querstreben habe ich zum Einen gesetzt, um das Ganze zusammen zu halten und zum Anderen zu stabilisieren.

Hier habe ich noch einmal die Querstreben geändert, um oben für die Sitzfläche mehr Stabilisität zu bekommen. Dafür muss man wieder einfach die Latten mit Leim und Schrauben befästigen. Zum Anbringen einer Lichtleiste kann dies von Vorteil sein.

Hier verwende ich eine Spanplatte in Anthrazit. Ich habe sie mir im Baumarkt ausgesucht auf meinen Maßen zuschneiden lassen was dort schnell gemacht wird. Auf dem Bild lege ich sie einfach mal Probeweise an. Ich habe die senkrecht stehende Platte extra etwas schmaler Sägen lassen, da ich Licht im Hintergrund haben möchte. Dann leuchtet es dort raus. Man kann sich auch was anderes einfallen lassen, wie Kreise, Rechtecke etc. in die Platte schneiden lassen, oder selber mit Lochbohrern, einer Stichsäge oder so sägen, um die dann mit Milchglas zu verkleiden. Ich nehme jetzt die Platte wieder weg und klebe auf den Querstreben, die ich oben gemacht habe eine LED Lichtleiste ( 6Meter lang). Diese habe ich mit extra Kleber noch ein wenig fixsiert. 




Jetzt habe ich die Platte davor gehalten und mir oben mit Kreppklebeband Makierungen gemacht wo die Balken sind, um die Schrauben zu positionieren. Man kann sich das auch ausmessen und dann dort die Punkte machen wo die Schrauben hin sollen. Das zählt genauso für die Sitzfläche und die Seitenteile. Bevor ihr aber alles fest schraubt, besorgt euch Umleimer, der etwas breiter ist als eure Platte. Der Umleimer soll die Schnittkanten verschwinden lassen, in dem ihr den an den Kanten der Platten mit einem Bügeleisen fest macht. Das was vom Umleimer übersteht schneidet ihr am besten mit einem Cutter ab. Man sieht hinterher nicht mehr das ihr es drauf gemacht habt. Nun könnt ihr alles Fest Schrauben. Lasst die senkrechte Platte auf dem Boden, so dass oben die Lücke bleibt wo das Licht durch kommt. Das Kabel von der Lichtleiste lasst ihr nach hinten raus gehen und steckt es in eine Steckdose.




Wenn ihr dann alles fertig habt und alles passt sieht es fertig dann so aus. Jetzt kann man dort noch Kissen drauf legen oder man holt sich dafür Schaumstoff.



Meine Lichtleiste geht in vielen verschiedenen Farben. 
Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig zeigen. Wenn ihr Fragen habt schreibt mir einfach, ich versuche euch dann zu helfen.

Was ich an Materiealien gebraucht habe:
Latten 30 x 50
Spanplatte anthrazit 19 mm
Holzleim
Spaxschrauben 3,5 x 70 
Stichsäge
Zollstock
Akkuschrauber
Cutter 
Umleimer

Man muss natürlich einiges an Werkzeug da haben. Für die Materiealien der Lounge habe ich Kosten gehabt von ca. 50 - 60 €

Ich habe alles im Baumarkt geholt.

Man sieht sich,


Chris





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen